Reiseblog

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Beitrag
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Ursprünglich hatte ich geplant, für jeden Tag einen eigenen Beitrag in den Blog zu stellen. Davon bin ich jetzt abgerückt.

Wenn es etwas zu berichten gibt, wird es untereinander stehen.

12. Oktober 2021

Heute ein weiteres Etappenziel hinzugefügt.
Am ersten Tag bis Trier erschien uns zu ehrgeizig. Darum geht es nun einen Tag früher los. Jetzt soll es am ersten Tag bis Brühl gehen. Trier fällt weg. Dafür geht es in Frankreich dann bis Pont-à-Mousson, einer Stadt an der Mosel. 

So sieht die Tourplanung jetzt aus.

Varel – Brühl                        5:37 Std.    369 km
Brühl – Pont-à-Mousson   4:13 Std.    274 km
Pont-à-Mousson -Lyon     5:30 Std.    431 km
Lyon – Montpellier             3:48 Std.    299 km
Montpellier – Tarragona   5:16 Std.    410 km
Tarragona – Benidorm     5:29 Std.    423 km

Zusammen:                    29:53 Std.  2206 km

11. November 2021

Noch einmal die Route geändert.
Statt von Montpellier noch Tarragona wird die Tour nun bis Roses gehen. Dann können wir gleich morgens zum Campingshop fahren und eine spanische Gasflasche kaufen.
Von dort geht es dann weiten zum -Spätzle Fritz-.

25. November 2021

 

 


Der erste Tag. 

Das Gespann ist fertig und wir machen uns auf den Weg nach Brühl.
Der Platz in Brühl ist in erster Linie auf Dauercamper eingestellt. Zu dieser Jahreszeit kann man sich freuen, wenn überhaupt ein Platz geöffnet hat. Die sanitären Anlagen sind gut, und das ist uns wichtig. Weil wenig los war, machte das Restaurant zu als wir ankamen.

26. 11. 2021

 

Pont á Mousson, ein klassischer Stellplatz. Eigentlich meiden wir Stellplätze, aber bei diesem wurde angekündigt, dass Sanitäranlagen vorhanden sind. Sind auch, aber so wenig, dass wir sie nicht in Anspruch genommen haben.
Von dem Platz, beim Yachthafen, ist es nicht weit bis zur Altstadt.
wir waren früh dort. Das war auch gut so, denn am Spätnachmittag füllte sich der Platz plötzlich.
Nachts ist der Platz durch eine Schranke geschlossen.

27.11.2021

 

Camping Barolles in einem Vorort von Lyon. Dieser Platz ist eigentlich auch nicht viel mehr als ein Stellplatz. Der Platz ist nicht wirklich parzelliert. Strom war auf allen Plätzen verfügbar, aber für das Wasser musste die bewährte Gießkanne wieder ihre Dienste tun.
Die sanitären Anlagen sind in gutem Zustand und sauber. So konnten wir die ausgefallene Dusche hier nachholen.

28.11.2021

29. 11. 2021

 

Camping Joncar Mar in Roses. Eigentlich wollten wir noch eine Zwischenstation in Montpellier mache, aber wir lagen so gut in der Zeit, dass wir uns entschlossen direkt bis Roses zu fahren. Wir fragten per Mail nach ob ein Platz frei ist. Wunder der Technik. Das mit der Mail hat geklappt und ein Platz war auch frei. Somit sind wir zwei Nächte in Roses geblieben.
Die sanitären Anlagen waren auch hier sauber. Beim Duschen musste man ständig auf den Wasserknopf drücken. Aber auch damit kann man sich arrangieren.
Dort haben wir wohl die windigsten Tage des Jahres erwischt, aber es war trocken.

30.11.2021

 

Beim Spätzle Fritz ist der Name Programm. Ich hatte den Braten mit Salzkartoffeln bestellt. Die Kartoffeln sehen aber eher wie Spätzle aus.
Als wir ankamen, war der Platz schon voll und wir wurden auf den Tennisplatz geleitet. Der war direkt neben dem Parkplatz. Auch wenn bereits viel los war, haben wir im Restaurant kein Problem mit einem Platz gehabt.
Der Platz ist umgeben von Mandarinenplantagen. Ideal zum Gassigehen.

1.12.2021

 

Wir haben das Ziel erreicht. Solch einen Baum, wie er auf unserem Platz steht, sollte man nicht unterschätzen. Nur ein kleiner Ast verhinderte, dass wir über Satellit Fernsehen gucken konnten. Also mussten wir das Mobil anders stellen. Irgendwie haben wir dann doch alles auf dem Platz untergebracht. Der Platz liegt zentral zwischen zwei Waschhäusern. Als Nachbarn haben wir nette Holländer.

6.12.2012

 

Es ist der 6. Dezember 2021. Also Nikolaus. Der Tag ist in Spanien Feiertag. Wir haben uns zu ersten Mal vom Campingplatz auf den Weg zum Strand gemacht. Vorbei an den Hochhäusern, die Benidorm berühmt gemacht haben. Ob sie schön sind ist eine andere Frage, aber beeindruckend finde ich sie schon.

9.12.2021

 

Ein Ausflug mit kurzem Anfahrtsweg. Die Altstadt von Benidorm mit ihrer ehemaligen Festung. Die Anlage war bis ins 19. Jahrhundert aktiv. Jetzt ist dort ein schöner Aussichtspunkt entstanden. Die Altstadt ist natürlich auf den Tourismus eingestellt.

17. Dezember 2021

 

Der Ausflug nach Altea war so eine Art herantasten an Ausflüge in die Umgebung. Ein paar Kilometer und ein Ort, der nicht so groß ist.

20. Dezember 2021

 

Dieses Video zeigt einen kleinen Rundgang durch den alten Ortskern von Villajoyosa und Bilder von der Promenade. Diesen Besuch haben wir am 20. Dezember 2021 gemacht.

3. Januar

 

Über 8000 Palmen sind registriert. Wir haben das nicht nachgezählt. Es sollen aber trotzdem weniger sein, als noch vor einigen Jahren. Die Palme gehört nicht zu den Bäumen. Dann kann man hier wohl nicht von einem Waldsterben reden.

6. Januar 2022

 

Ein Rundgang über den Campingplatz El Racó in Benidorm. Der Platz verfügt über 700 Parzellen. Im Sommer mag das vielleicht viel sein, aber jetzt sind es immer die gleichen Menschen, die man trifft. In dem Waschhaus ist man auch fast alleine. 

ACHTUNG

wir haben die Filme zum Palmgarten und zum Campingplatz vorgezogen. Die Ausflüge nach Altea und Villajoyosa werden dem Datum entsprechend davor einsortiert.

10. Januar 2022

 

Am 10. Januar 2022 war es ungewöhnlich warm und wir haben Alicante besucht. Es herrschte ein reges Treiben. In den Nebenstraßen sahen wir viele unbewohnte Häuser, die renoviert werden müssen. Wir hatte den Eindruck, dass schon fleißig daran gearbeitet wird. Dabei bleiben die Fassaden stehen, und dahinter wird ein neues Haus aufgebaut.

19. Januar 2022

 

Aus der deutschsprachigen Zeitung erfuhren wir, das die Mandelblüte bereits angefangen hat. Wir machten uns auf den Weg nach Alcalali und Guadalest. Die Mandelblüte ist erst am Anfang. Erfahren haben wir bei dieser Tour, dass Strecken im Gebirge wesentlich länger sind. Von Alcalali nach Guadalest sind es Luftlinie 15 km. Gefahren sind wir 39 km. In Guadalest haben wir kaum Mandelblüten gesehen. Gemeint war auch wohl das gesamte Tal von Guadalest.

21. Januar 2022 

 

In der Zeitung wurde auch Relleu als Ort der Mandelblüte angegeben. Dabei ist aber wohl die Umgebung gemeint und nicht der Ort selber. Durch die Plantagen kann man nicht wandern. Sie befinden sich auf eingezäunten Flächen. An den Straßen kann man auch nicht anhalten, weil es keinen Seitenstreifen oder Parkbuchten gibt. Trotzdem ist eine Fahrt durch dieses Gebiet sehr schön.

3. Februar 2022 • Guadelest

 

Auf unserer Tour durch die Orte der Mandelblüte sind wir schon einmal durch Guadelest gefahren. Nun haben wir uns die Zeit genommen, den Ort genauer zu besichtigen.

7. Februar 2022 • Faro de l’Albir

 

In diesem Video zeigen wir den Aufstieg zum Leuchtturm von Albir. Der Weg führt durch den Naturschutzpark Serra Gelada. Der Weg ist sehr gut ausgebaut, Rollstuhlgerecht und für Kinderwagen geeignet. Wir waren an einem späteren Wochenende nochmals dort. Viele Spanier nutzen es als Naherholungsgebiet. Da war es uns zu voll.

Schreibe einen Kommentar