Das war unser Gespan, mit dem wir 2017 das Campen begonnen haben. Ein Tabbert Vivaldi 540, gezogen von einem Ford Kuga.

2019 haben wir zum Wohnmobil gewechselt, zu dem sich 2020 ein Smart gesellt hat. 

Auf dieser Karte sind die Orte eingezeichnet, an denen wir seit 2017 campen waren. beim Anklicken des roten Punktes gelangt man zur Beschreibung.

Karte

Was sind Camper?

In meiner Vorstellung waren Camper Menschen, die in der freien Natur in einem Zelt übernachten, sich mit kaltem Wasser waschen und ihre Mahlzeiten über dem Lagerfeuer zubereiten. Wenn ich dann davon sprach, dass wir nun campen, hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Wir nehmen unser Wohn- und Schlafzimmer mit, und suchen uns einen Platz, wo wir ein Bad vorfinden. Das Essen bereiten wir auf dem CADAC zu oder gehen in ein Wirtshaus. Ganz schön weit weg von meiner Vorstellung vom Campen.

Danke Wikipedia.

Wikipedia unterscheidet zwischen Campen und Zelten. Während das Zelten meinen Vorstellungen sehr nahe kommt, kann Campen sich in allen Formen darstellen. Das Erreichen des Ziels kann laufenderweise, mit dem Zelt auf dem Rücken, oder mit einem komfortablen Wohnmobil erfolgen. Genauso unterschiedlich können die Plätze sein. Von der einfachen Wiese mit Waschhaus bis zu hoch komfortablen Einrichtungen mit Supermärkten, Restaurants, eigenem Schwimmbecken sowie Fernsehanschluss und Internetangebot.